youngCaritas

youngCaritas Bern richtet sich an junge Menschen und bietet ihnen Möglichkeiten, sich für ein solidarisches Zusammenleben und bessere Zugänge für Armutsbetroffene einzusetzen. Schulen, Jugendarbeit und Kirchen können von Workshops zu Armut, Flucht/Migration und Entwicklungszusammenarbeit profitieren.

youngCaritas Veranstaltungen «in Action»

in der alten Feuerwehr Viktoria Bern (Treffpunkt vor Gastwerk)

Donnerstag, 18. August 2022 | 18:30 - 20:30 Uhr
Spieleabend mit dem DracheNäscht
Tauche in die Welt der Spiele ein! Verbringe einen Abend mit neuen Leuten und interessanten Spielen, tausche dich ungezwungen aus und erfahre mehr über das DracheNäscht und youngCaritas.

Donnerstag, 15. September 2022 | 18.30 - 20.30 Uhr
Fotoshooting mit Gerardo Garciacano
Möchtest du von einem Profi ein gutes Foto für deine Bewerbung machen lassen? Gerardo ist Porträtfotograf und macht mit dir ein professionelles Fotoshooting. Hast du noch Fragen zu deiner Stellensuche oder Lebenslaufgestaltung, dann findest du auch dazu Infos.

Donnerstag, 13. Oktober 2022 | 18.30 - 20.30 Uhr
Nähworkshop mit der Wirkerei
Im Nähworkshop hast du die Möglichkeit, kreativ zu sein und mit einem Nähprofi neue Ideen auszuprobieren, dich inspirieren zulassen und die Wirkerei als Werkstätte zu entdecken. Bring auch deine eigenen Werke mit. Lerne, wie man etwas häkelt, strickt oder ein Armband knüpft!

Willst du mitmachen und dich engagieren?
Bist du zwischen 16 und 30 Jahren und hast Lust, dich freiwillig für youngCaritas einzusetzen? Möchtest du bei youngCaritas-Veranstaltungen dabei sein und dich mit anderen austauschen, dann melde dich als youngCaritas- Freiwillige*r an. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich Mitglied des Kreativteams werden und auch selber mitgestalten und neue Anlässe kreieren.

Du hast auch die Möglichkeit, an interessanten Kursen/Weiterbildungen/ Events von youngCaritas Schweiz und an Reisen und Austauschtreffen in Europa teilzunehmen. Weitere Infos findest du  hier.

Für Schulen und Jugendarbeit

Schulbesuche und Workshops
Schulen, Kirchgemeinden, Jugendfachstellen können von interessanten Workshops profitieren und sich gemeinsam mit den Jugendlichen und einer Fachperson von youngCaritas zu Themen wie Armut in der Schweiz, Flucht/Migration und Nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen. Mehr erfahren

Zu Gast bei Caritas Bern