youngCaritas

youngCaritas Bern richtet sich an junge Menschen und bietet ihnen Möglichkeiten, sich für ein solidarisches Zusammenleben und bessere Zugänge für Armutsbetroffene einzusetzen. Schulen, Jugendarbeit und Kirchen können von Workshops zu Armut, Flucht/Migration und Entwicklungszusammenarbeit profitieren.

youngCaritas Veranstaltungen «in Action»

Hier kannst du dich anmelden:
Dienstag, 13. Dezember 2022 | 17.00 - 19.00 Uhr
Jonglieren & Balancieren wie im Zirkus
ZircoLogic, Mattenstrasse 153, 2503 Biel
Übe beim Jonglieren deine motorische Koordination und spüre deine Grenzen beim Balancieren.
Gewinne Einblick in die kreativen Künste der Zirkus- und Theaterschule Biel und entdecke deine Talente!
Rückblick: 9. November 2022 youngCaritas im Kunstmuseum Thun
Dienstag, 17. Januar 2023 | 18.30 - 20.30 Uhr
Nähworkshop mit Franca
Wirkerei Gotthelfstrasse 29, 3013 Bern
Im Nähworkshop hast du die Möglichkeit, kreativ zu sein und mit einem Nähprofi neue Ideen auszuprobieren. Bring auch deine eigenen Werke mit und inspiriere andere!
Montag, 20. Februar 2023 | 18.30 - 20.30 Uhr
Kreiere deine eigenen Seifen!
Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, 3012 Bern
Tüftle nach deinem Duft, nach der geeigneten Form und Farbe und kreiere deine persönlichen Seifen!
Bring auch kleine Objekte mit, die du in die Seifen einlegen möchtest.

Mittwoch. 22. März 2023 | 18.30 - 20.30 Uhr
Spieleabend mit dem Drachenäscht
carla Secondhandladen, Gerechtigkeitsgasse 44, 3011 Bern
Tauche in die Welt der Spiele ein! Verbringe einen Abend mit neuen Leuten und interessanten Spielen, tausche dich ungezwungen aus und finde dein Lieblingsspiel

Die vergangenen Veranstaltungen waren super!
Hier ein weiterer Rückblick:
Rückblick: 13. Oktober 2022 youngCaritas Nähworkshop
Willst du mitmachen und dich engagieren?
Bist du zwischen 16 und 30 Jahren und hast Lust, dich freiwillig für youngCaritas einzusetzen? Möchtest du bei youngCaritas-Veranstaltungen dabei sein und dich mit anderen austauschen, dann melde dich als youngCaritas- Freiwillige*r an. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich Mitglied des Kreativteams werden und auch selber mitgestalten und neue Anlässe kreieren.

Du hast auch die Möglichkeit, an interessanten Kursen/Weiterbildungen/ Events von youngCaritas Schweiz und an Reisen und Austauschtreffen in Europa teilzunehmen. Weitere Infos findest du  hier.

Für Schulen und Jugendarbeit

Schulbesuche und Workshops
Schulen, Kirchgemeinden, Jugendfachstellen können von interessanten Workshops profitieren und sich gemeinsam mit den Jugendlichen und einer Fachperson von youngCaritas zu Themen wie Armut in der Schweiz, Flucht/Migration und Nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen. Mehr erfahren

Zu Gast bei Caritas Bern