Caritas-Markt: Günstig und gesund

Die Caritas-Märkte bieten armutsbetroffenen Menschen günstige und gesunde Lebensmittel an. Der Caritas-Markt ist auch ein sozialer Treffpunkt und bietet Einsatzplätze für arbeitslose Personen.

Das Angebot reicht von Grundnahrungsmitteln über Frischprodukte bis zu Hygieneartikeln. Menschen mit knappem Budget, die eine Caritas-Markt Karte oder KulturLegi besitzen, können im Caritas-Markt einkaufen. Bestellen Sie hier die Caritas-Markt Karte online!

Finanzielle Entlastung dank tiefer Preise

Dank tiefen Preisen im Caritas-Markt erhalten armutsbetroffene Menschen finanziellen Spielraum. Sie können sich kleine Lichtblicke im Alltag leisten: Einen Kinobesuch, einen Eintritt ins Schwimmbad oder ein Paar neue Schuhe. Die im Caritas-Markt verkauften Produkte werden von Detailhandelsunternehmen und Produktionsbetrieben vergünstigt zur Verfügung gestellt. Gewisse Produkte stammen aus Überschüssen.

Menschen treffen und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt schaffen

Der Caritas-Markt ist auch ein sozialer Treffpunkt. Menschen unterschiedlichster Herkunft treffen sich hier täglich und pflegen den sozialen Austausch. Die Caritas-Märkte bieten ausserdem Einsatzplätze für langzeitarbeitslose Menschen. Diese lernen den Detailhandel kennen und verbessern so ihre Chancen auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Wie finanzieren sich die Caritas-Märkte?

Die Caritas-Märkte werden grösstenteils durch Warenverkäufe finanziert. Die Märkte sind jedoch nicht selbsttragend. Die Caritas-Märkte Bern, Thun und Biel werden deshalb zusätzlich von der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Bern, der katholischen Gesamtkirche Bern, der reformierten Gesamtkirche Thun, der Stadt Thun, der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Biel und Umgebung, der Katholischen Kirche Seeland sowie weiteren katholischen und reformierten Kirchgemeinden im Kanton Bern finanziell unterstützt.

Wo befinden sich die Caritas-Märkte?

Caritas-Markt Bern, Brunnmattstrasse 44, 3007 Bern

• Montag bis Freitag: 14 - 18.30 Uhr
  • Samstag: 10 - 14 Uhr

Caritas-Markt Thun, Seestrasse 18, 3600 Thun