Velodienste Caritas janmaat 1229 05

Arbeitsintegration

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Haben Sie Klient*innen, die schon länger eine Stelle suchen? Diese möchten einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen? Oder haben Sie eine freie Stelle zu besetzen? Caritas arbeitet mit regionalen Partnern zusammen und vermittelt Stellensuchende oder beschäftigt diese in Programmen zur Arbeitsintegration. Damit unterstützen wir Ihre Klient*innen dabei, wieder Fuss in der Arbeitswelt zu fassen.

Ihre Klientin oder Ihr Klient ist auf der Suche nach einer Stelle.
Die Bemühungen Ihrer Klient*innen, eine neue Stelle zu finden, blieben bisher erfolglos. Diese wollen Erfahrungen sammeln, um deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
In unseren Programmen finden Sie für Ihre Klient*innen eine sinnvolle und realitätsnahe Tätigkeit, wo sie Neues lernen können, um ihre Chance auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen. Während des Einsatzes werden die Teilnehmenden von erfahrenen Arbeitsagog*innen begleitet.

Für wen ist dieses Angebot?
Unser Angebot richtet sich an Langzeitarbeitslose, Empfänger*innen von Sozialhilfe, ausgesteuerte Erwerbslose und anerkannte Geflüchtete.

Sinnvolle Einsatzplätze finden

Arbeitsintegration in Ihrer Nähe

Arbeitsintegrationsprogramme bei längerer Arbeitslosigkeit

Sie wünschen Sie sich für Ihre Klient*innen eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der sie ihre Fähigkeiten stärken oder Neues lernen können? Sie sollen einen strukturierten Alltag haben und regelmässig aus dem Haus kommen, sich nützlich fühlen? Dann kommen für ihre Klient*innen vielleicht unsere Plätze und Programme zur Arbeitsintegration in Frage.

Je nach Caritas Regionalstelle gibt es Einsatzmöglichkeiten und Teillohn-Arbeitsstellen an unseren eigenen Standorten, wie zum Beispiel im Caritas-Markt. Die Teilnehmenden der Beschäftigungsprogramme erhalten einen sinnvollen und realitätsnahen Arbeitsplatz, wo sie ihren Erfahrungsschatz ausbauen können. Durch die Kombination von Arbeit und Bildung werden die Teilnehmenden individuell gefördert. Sie erhöhen ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen, während soziale Institutionen und das Gemeinwesen durch ihre Arbeit ebenfalls profitieren.

Stellensuchenden erhalten einen praxisnahen und sinnvollen Arbeitsplatz, um ihren Erfahrungsschatz auszubauen.

Die Programme erhöhen die Chance für Stellensuchende eine Arbeitsstelle zu finden oder bieten Langzeitarbeitslosen eine Tagesstruktur.

Die Kombination von Arbeit und Bildung fördert die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden.

Stellen bei Caritas

Die Verfügbarkeit von Einsatzplätzen, Berufsfeldern und Arbeitsintegrationsprogrammen unterscheidet sich je nach Region.

Caritas Markt 08

Verkauf

In unseren Caritas-Märkten oder Secondhand-Läden z.B. als Verkäufer*in Lebensmittel,Verkäufer*in Mode und Textilien

Raeumungen Caritas 01

Lager & Logistik

Beim Räumen von Liegenschaften, Rezyklieren oder Entsorgen von nicht mehr Verwertbarem kommen auch Stellensuchende zum Einsatz.

Reinigung Caritas 01

Reinigung

In der Reinigung kommen Teilnehmende zum Einsatz, ob Caritas intern oder bei externen Auftragsreinigung.

Waescherei Caritas 04 hell

Lingerie / Wäscherei

In der Wäscherei bereiten Stellensuchende gespendete Waren für den Wiederverkauf in den Secondhand-Läden auf.

Schreinerei Caritas janmaat 1229 01

Schreinerei & Malerei

In unserer Schreinerei arbeiten Stellensuchende an Hühnerställen und anderen Holzprodukten oder bereiten gespendete Möbel für den Wiederverkauf auf.

Naehatelier Caritas 01

Nähatelier

Im Nähatelier können sich Stellensuchende sowie Menschen mit Migrationshintergrund Fachwissen aneignen und eine erste Referenz für die Arbeitssuche erhalten.

Velodienste Caritas janmaat 1229 03

Velowerkstatt

In unserer Velowerkstatt reparieren wir gespendete Velos und fördern dabei auch die sozialen und fachlichen Kompetenzen von Stellensuchenden.

Velodienste Caritas janmaat 1229 01

Velodienste

An verschiedenen Standorten in der Schweiz unterhalten wir Velostationen oder kümmern uns um Ordnung im öffentlichen Raum bei parkierten Velos.

Forst Gartenbau Caritas

Forst und Gartenbau

Unter Anleitung einer Fachperson führen Stellensuchende Unterhalt von öffentlichen Plätzen, Wegen und Wald durch.

Lehrstellen Caritas 07

Gastronomie

In unseren Restaurants und Cafés beschäftigen wir Stellensuchende und begleiten diese beim Erwerb von neuen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Reparatur Kaffee Caritas

Elektrowerkstatt & Upcyclingwerkstatt

Gespendete Waren wie Elektrogeräte, Lampen, etc. werden durch Teilnehmende in Begleitung von Fachpersonen wieder fit gemacht oder zu neue Produkten gestaltet.

Administrative Unterstuetzung Caritas 02

Administration

In der Administration und Disposition bieten sich teilweise auch Einsatzplätze für Sachbearbeitende und Disponent*innen.

Sozialberatung Caritas 05

Chance für Ihr Unternehmen

Haben Sie eine Stelle zu besetzen, jedoch Schwierigkeiten, motivierte und passende Mitarbeitende zu finden? Wir vermitteln Stellensuchende und klären deren Eignung vorgängig ab. Während des Arbeitsverhältnisses coachen und begleiten wir die Arbeitnehmenden.

Arbeitsintegration Caritas Conradin Frei 3

Integration von Geflüchteten

Unsere Arbeitsintegration richtet sich auch an geflüchtete Personen. In Kombination mit anderen Angeboten von Caritas, wie zum Beispiel unseren Sprachkursen, fördern wir die Eingliederung von Geflüchteten in den ersten Arbeitsmarkt.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.