Diakonie

Als Hilfswerk der Berner Katholikinnen und Katholiken ist Caritas Bern Partnerin der Römisch-katholischen Landeskirche. In deren Auftrag nimmt sie diakonische Aufgaben in den Bereichen Migration, Armutsbekämpfung und Integration wahr.

Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen

Caritas Bern engagiert sich gegen Armut und soziale Ausgrenzung, setzt sich für die Integration von sozial Benachteiligten und Flüchtlingen ein und fördert das friedliche Zusammenleben. In aktiver Zusammenarbeit mit kirchlichen Stellen verfolgt sie die soziale Entwicklung im Kanton Bern und erarbeitet gemeinsame Handlungsoptionen. Mit ihrer Arbeit steht Caritas Bern für das soziale Engagement der katholischen Kirche im Kanton Bern. Die Zusammenarbeit mit der katholischen Landeskirche ist in einem Leistungsvertrag geregelt.

Kontaktstelle Diakonie: Beratung von Pfarreien

Die Kontaktstelle Diakonie erarbeitet konzeptionelle Grundlagen und koordiniert die Aktivitäten der Caritas Bern mit kirchlichen Stellen. Sie organisiert Veranstaltungen, ist in den Regionen präsent und berät Pastoralräume, Kirchgemeinden und Pfarreien bei der Entwicklung neuer Projekte. Ausserdem konzipiert und realisiert sie Kursmodule für freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stellt Informationsunterlagen zu Armutsthemen bereit und fördert den kantonalen Diakonieaustausch.

Silja Wenk, Leiterin Freiwilligenarbeit und zuständig für den Bereich Diakonie, hilft Ihnen gerne weiter:
Telefon 031 378 65 21, .

Caritas-Sonntag 2020

Der Caritas Sonntag 2020 hat am 25. und 26. Januar stattgefunden. Der Anlass stand unter dem Motto «Armut macht krank – Krankheit macht arm».

Diakonieverständnis

Informationen zu Diakonie und Diakonieverständnis.

Passantenhilfe

Informationen zum Umgang mit Hilfesuchenden an der Pfarrhaustüre und in Seelsorgegesprächen.

Hier finden Sie Anlässe, Kurse und Seminare im Bereich Diakonie.