2023-01-24-KuLe

Freiwillige*r für Begleitung an Kultur- und Sportanlässe

Für das Begleitangebot «KulturLegi-Lotsen» suchen wir Freiwillige ab 18 Jahren aus dem Kanton Bern, welche ihre persönliche Begeisterung für Kunst, Kultur Sport- und Freizeitaktivitäten mit den KulturLegi-Nutzenden teilen möchten.

Gemeinsam mehr erleben
Wer kennt das nicht: Ein tolles Konzert steht an oder am Abend findet die Vernissage zur neuen Ausstellung im Museum statt und man würde gern hingehen – Freunde und Verwandte haben alle keine Zeit. Alleine macht es aber nicht so viel Spass.
KulturLegi-Nutzende können gemeinsam mehr erleben. Sie werden mit gleichgesinnten vernetzt und können gemeinsam tolle Aktivitäten unternehmen. So wird ein interkultureller Austausch zwischen Menschen verschiedenen Alters und Herkunft erreicht.

Weitere Informationen zum Begleitangebot «KulturLegi-Lotsen»Link öffnet in neuem Fenster.

Einsatzbeschrieb

Ziel

Freiwillige begleiten sozial benachteiligte Personen ab 18 Jahren zu Veranstaltungen und ermöglichen ihnen so die gesellschaftliche Teilhabe

Ihre Aufgabe
  • Begleitung der KulturLegi-Nutzenden zu den vorgeschlagenen Veranstaltungen.
  • Anfragen von KulturLegi-Nutzenden zur vorgeschlagenen Veranstaltung zeitnah beantworten.
  • Ausfüllen und Abgabe Feedbackformular
Dauer des Einsatzes

Nach Absprache und Zielvereinbarung. Der Einsatz kann jederzeit unter- oder abgebrochen werden

Wohnregion Kanton Bern

Zeitaufwand

Je nach Veranstaltung, 3-5 Veranstaltungen (Richtwert) jährlich im Rahmen der Spesenregelung

• Gute Deutschkenntnisse erwünscht
  • Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen und Verständnis für ihre Lebensrealitäten
  • Interesse an Kulturveranstaltungen und weiteren Aktivitäten
  • Bereitschaft, sich öffentlich als KulturLegi-Lotse mit Foto und Steckbrief zu präsentieren
  • Erreichbarkeit über E-Mail
  • Ansprechperson, Einführung und Begleitung
  • Spesenentschädigung (Jahrespauschale für ÖV, Eintritte: max. CHF 200 jährlich)
  • Unfall- und Betriebshaftpflicht
  • Kostenlose Weiterbildungen
  • Dankesanlass Begegnungsfest der Caritas Bern
  • Einsatzbestätigung + Dossier freiwillig engagiert (auf Wunsch)

Interessiert?

Anmeldung: Benutzen Sie das AnmeldeformularLink öffnet in neuem Fenster. auf unserer Website und lesen Sie vorher das MerkblattLink öffnet in neuem Fenster. für den freiwilligen Einsatz in einem Angebot der Caritas Bern.

Die Anmeldung kann auch per E-MailLink öffnet in neuem Fenster. oder Telefon 031 378 60 33Link öffnet in neuem Fenster. an Brigitte Raviele erfolgen.