«mit mir»: Freiwillige Paten für benachteiligte Kinder

«mit mir» vermittelt Kindern aus belasteten Familien freiwillig engagierte Gotten und Göttis, die für sie da sind und sie auf einem Stück ihres Lebenswegs begleiten.

In schwierigen Familiensituationen fehlt es Kindern oft an Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die Eltern, die Freizeit bietet häufig wenige Anregungen. «mit mir»-Patenschaften bringen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren mit freiwillig tätigen Gotten und Göttis zusammen, die einen Teil ihrer Freizeit mit ihnen verbringen, ihnen zuhören und für sie da sind.

Was bewirkt «mit mir»?

Im Vordergrund von «mit mir» steht die Stärkung der Kinder. Die Kinder lernen neue Welten kennen, entdecken eigene Fähigkeiten und gewinnen an Selbstvertrauen. Gleichzeitig profitieren die Gotten und Göttis auch von den Kindern: Sie erfahren Wertschätzung und Anerkennung und leisten einen sinnvollen sozialen Einsatz. Die Eltern schliesslich werden in schwierigen Lebenssituationen entlastet und haben auch mal etwas Zeit für sich selbst zur Verfügung.

Was tun die Freiwilligen bei «mit mir»?

Für den Erfolg von «mit mir» ist eine enge, professionelle Begleitung der Freiwilligen Voraussetzung. Die freiwilligen Patinnen und Paten werden nicht nur in Einzelgesprächen sorgfältig ausgesucht, sondern über die Dauer ihres Engagements auch betreut und gecoacht. Dazu gehören Einführungskurse, jährliche Standortbestimmungen, Weiterbildungen und Erfahrungsaustausch.

Wer sind die Partner von «mit mir»?

Wichtig ist eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Fachstellen wie Beratungsstellen für Familien, Sozialdiensten, regionalen Kinderschutzgruppen, kirchlichen Sozialstellen etc. Diese Partner machen interessierte Familien auf unser Angebot aufmerksam.

Zweisprachiges Angebot in Biel und Umgebung

In Biel und Umgebung gibt es das Angebot zweisprachig unter dem Namen «mit mir - avec moi».

Weitere Informationen finden Sie im Factsheet.

Kontakt

Maria Teresa Ossola, Leiterin «mit mir»-Patenschaften, oder Johanna Schwegler, Leiterin Abteilung Integrative Angebote, erteilen Ihnen gerne weitere Auskünfte:

Maria Teresa Ossola: 031 378 60 34,

Johanna Schwegler: 031 378 60 30,

Medienbeiträge

«Grosseltern auf Zeit». Beitrag Musikwelle Radio SRF, 18. Mai 2017:
Wie können Sie «mit mir»- unterstützen?