Caritas Perspektive: Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt vermitteln

Caritas Perspektive vermittelt anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene in den Arbeitsmarkt. Caritas Perspektive unterstützt dabei sowohl die arbeitssuchenden Flüchtlinge als auch die Unternehmen.

Caritas Perspektive ist ein Pilotprojekt zwischen privaten Investoren, dem Kanton Bern und der Caritas Bern.

Worum geht es bei Caritas Perspektive?

Caritas Perspektive verfolgt einen für den Kanton Bern neuen Integrationsansatz. Grundlage ist das «Supported Employment». Die Programmteilnehmenden sollen möglichst rasch in den Arbeitsmarkt integriert werden. Am Anfang steht eine intensive Abklärungsphase mit Sprachstanderhebung, Situationsanalyse und einem zehntägigen Berufs-Assessment, wo die Flüchtlinge auf ihre Eignung für einen Einstieg in den Arbeitsmarkt überprüft werden. Anschliessend erfolgt die aktive Stellensuche. Caritas Perspektive unterstützt dabei sowohl die arbeitssuchenden Flüchtlinge als auch die Unternehmen, und zwar über die reine Anstellungsphase hinaus. Die Unterstützung erfolgt durch klar definierte Job-Coaches, welche die Beteiligten sehr individuell begleiten.

Schweizweit einmaliges Pilotprojekt

Caritas Perspektive ist ein schweizweit einmaliges Pilotprojekt zwischen privaten Investoren, der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern als Auftraggeberin und der Caritas Bern als Leistungserbringerin. Erstmals finanzieren Private eine Dienstleistung der öffentlichen Hand vor. Der Kanton Bern und die Investoren legen die Ziele fest und lassen die Wirkung messen und die Caritas Bern setzt das Projekt um. Ziel ist es, bis 2020 rund 60 Flüchtlinge nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Für eine Teilnahme bei Caritas Perspektive bewerben können sich sowohl anerkannte Flüchtlinge als auch vorläufig Aufgenommene.

Weitere Informationen finden Sie im Factsheet. Anmelden für Caritas Perspektive können Sie sich hier.

Philippe Lindegger, Leiter Caritas Perspektive, hilft Ihnen gerne weiter:
031 378 60 23,

Medienbeiträge

«Caritas Perspektive zieht eine erste Bilanz». Beitrag in Schweiz Aktuell, 4. Januar 2016:

Wie können Sie Caritas Perspektive unterstützen?