Patengrosseltern – Begegnungen zwischen Generationen

Unbeschwerte Stunden zwischen Gross und Klein

Das Projekt «Patengrosseltern – Begegnung zwischen Generationen» knüpft Patenschaften zwischen Menschen ab 50 Jahren und Kindern aus Familien ohne verwandtschaftliche Beziehungen. Die Patengrosseltern schenken den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit und gestalten einen Teil der Freizeit mit ihnen. Dadurch lernen die Kinder neue Spiele, Aktivitäten und Werte kennen. Sie gewinnen eine vertrauenswürdige Bezugsperson, die respektvoll auf sie zugeht und an ihrem Leben teilnimmt. Die Patengrosseltern, die Eltern und das Kind erweitern ihr Beziehungsnetz und sammeln wertvolle Erfahrungen.

Die Patengrosseltern verbringen maximal sechs Stunden Zeit pro Woche mit dem Kind. Die Patenschaften werden durch eine Fachperson sorgfältig abgeklärt und fachlich begleitet.

Das Angebot ist kostenlos.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Factsheet Patengrosseltern - document, 0.34 MB)   Factsheet Patengrosseltern (0.34 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Flyer zum Projekt Patengrosseltern - document, 0.28 MB)   Flyer zum Projekt Patengrosseltern (0.28 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Anmeldung für Familien - document, 59 KB)   Anmeldung für Familien (59 KB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Anmeldung für Patengrosseltern - document, 0.12 MB)   Anmeldung für Patengrosseltern (0.12 MB)
Caritas Bern
Patengrosseltern – Begegnungen zwischen Generationen
Eigerplatz 5, Postfach
3000 Bern 14
Telefax: 031 378 60 50
E-Mail: generationen@caritas-bern.ch
Medienberichte
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Porträt eines Tandems in der "Schweizer Familie" (Mai 2016) - document, 0.67 MB)   Porträt eines Tandems in der "Schweizer Familie" (Mai 2016) (0.67 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Beitrag im Migros Magazin (Februar 2016) - document, 1.6 MB)   Beitrag im Migros Magazin (Februar 2016) (1.6 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Beitrag in der Zeitschrift "Grosseltern" (November 2015) - document, 0.64 MB)   Beitrag in der Zeitschrift "Grosseltern" (November 2015) (0.64 MB)
  Das Patengrosselternprojekt auf Telebärn (Januar 2015)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Artikel im Pfarrblatt (April 2014) - document, 1.5 MB)   Artikel im Pfarrblatt (April 2014) (1.5 MB)

Zahlen und Fakten der Caritas Bern
Ausführliche Informationen zu unserem Unternehmen und unserer Tätigkeit finden Sie in folgenden PDF-Dokumenten:

Was passiert mit meiner Spende?

Pro Spendenfranken fliessen 89 Rappen in die direkte Hilfe und die Projekte. Für die Bereitstellung des Betriebes benötigen wir 11 Rappen.
Wir sind SQS- und ZEWO-zertifiziert. Diese beiden Label garantieren einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.

Spendentipps: Der Zewo-Film