Fachstelle Wohnen

Wohnkompetenz von Flüchtlingen stärken
Im Auftrag des Kantons Bern vermittelt die Fachstelle Wohnen anerkannten Flüchtlingen Wohnungen im Kanton Bern. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitenden der Flüchtlingsdienste der Caritas Bern und des SRK Kanton Bern, welche die Flüchtlinge bei der Integration unterstützen.

Die Fachstelle Wohnen bietet Flüchtlingen zudem Kurse zum Thema «Wohnen in der Schweiz» an. Durch diese Unterstützungen können die Flüchtlinge ihre Wohnkompetenz und ihr Integrationspotential stärken und entwickeln. Auch erlangen die Flüchtlinge damit eine realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten auf dem Wohnungsmarkt und lernen die Vorgehensweisen bei der Wohnungssuche kennen.

Mit Vermieterinnen und Vermietern werden Kontakte gepflegt. Sie können bei Bedarf Beratungen, allenfalls mit interkultureller Übersetzung, anfordern. Mit der kompetenten Wohnungsvermittlung für Flüchtlinge können Vermieterinnen und Vermieter ihre Wohnungen lückenlos vermieten und sparen Umtriebe und Inseratekosten. Kostengutsprachen für den Mietzins garantieren eine finanzielle Verlässlichkeit.
Gesucht: Studios und 1-Zimmer-Wohnungen
Die Fachstelle Wohnen sucht insbesondere günstige Studios und 1-Zimmer-Wohnungen mit möglichst guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Interessierte Vermieter melden sich per Mail: fachstellewohnen@caritas-bern.ch, oder per Telefon bei unserem Empfang: 031 378 60 00 und verlangen dort jemanden aus der Fachstelle Wohnen.
Wegeleben - WGs und WG-Bewohner_innen gesucht
"Wegeleben" ist ein Partnerprojekt der Caritas Bern und sucht WG-Zimmer für geflüchtete Personen. Möchtest du einem geflüchteten Menschen ein WG-Zimmer anbieten? Oder bist du selber auf der Suche nach einem WG-Zimmer. Melde dich!
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Factsheet Fachstelle Wohnen - document, 0.14 MB)   Factsheet Fachstelle Wohnen (0.14 MB)

Fachstelle Wohnen Bern
Eigerplatz 5
3000 Bern 14
Telefax: 031 378 60 50
fachstellewohnen@caritas-bern.ch
Fachstelle Wohnen Zweigstelle Biel
Kontrollstrasse 24
2501 Biel

Zahlen und Fakten der Caritas Bern
Ausführliche Informationen zu unserem Unternehmen und unserer Tätigkeit finden Sie in folgenden PDF-Dokumenten:

Was passiert mit meiner Spende?

Pro Spendenfranken fliessen 89 Rappen in die direkte Hilfe und die Projekte. Für die Bereitstellung des Betriebes benötigen wir 11 Rappen.
Wir sind SQS- und ZEWO-zertifiziert. Diese beiden Label garantieren einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.

Spendentipps: Der Zewo-Film