Caritas-Markt

Günstig einkaufen im Caritas-Markt
Der Caritas-Markt bietet Menschen mit knappem Budget qualitativ einwandfreie Produkte zu Tiefstpreisen an. Das Sortiment reicht von Grundnahrungsmitteln wie Reis, Zucker, Teigwaren, Mehl über Frischprodukte wie Gemüse und Obst bis zu Hygieneartikeln wie WC-Papier oder Duschgel. Dank diesen Vergünstigungen erhalten armutsbetroffene Personen einen finanziellen Spielraum. Sie können sich kleine Lichtblicke in ihrem sorgenreichen Alltag leisten: Einen Kinobesuch, einen Eintritt ins Schwimmbad, einen Ausflug oder ein Paar neue Schuhe – kleine Schritte hinaus aus dem Armutsalltag. Wer im Caritas-Markt einkauft, muss eine gültige Caritas-Einkaufskarte vorweisen. Diese ist persönlich und nicht übertragbar.
Wer hat Anspruch auf eine Caritas-Einkaufskarte?
Zum Einkauf berechtigt sind finanziell benachteiligte Menschen. Folgende Kriterien sind Bedingung zum Erhalt einer Caritas-Einkaufskarte (mindestens ein Kriterium muss erfüllt sein):

• knappes Budget, Leben am sozialen Existenzminimum
• Bezug von Sozialhilfe
• Bezug von Ergänzungsleistungen zur AHV oder IV
• Schuldensanierung
• Bezug von Krankenkassen-Prämienverbilligungen (Reduktion von mind. Fr. 80.-/Person)

Die Caritas-Einkaufskarte ist gratis und jeweils für ein Jahr gültig. Sie berechtigt zum Einkauf in allen Caritas-Märkten der Schweiz. Die KulturLegi gilt ebenfalls als Einkaufskarte.
Wo kann die Caritas-Einkaufskarte bezogen werden?
Einkaufskarten stellen die Caritas Bern, Sozialdienste, kirchliche Beratungsstellen und Büros für AHV- und IV-Ergänzungsleistungen aus.

Caritas-Märkte im Kanton Bern

Caritas-Markt Bern

Caritas-Markt Thun
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Factsheet Caritas Markt - document, 0.31 MB)   Factsheet Caritas Markt (0.31 MB)

Caritas-Märkte in der Schweiz

Zahlen und Fakten der Caritas Bern
Ausführliche Informationen zu unserem Unternehmen und unserer Tätigkeit finden Sie in folgenden PDF-Dokumenten:

Was passiert mit meiner Spende?

Pro Spendenfranken fliessen 89 Rappen in die direkte Hilfe und die Projekte. Für die Bereitstellung des Betriebes benötigen wir 11 Rappen.
Wir sind SQS- und ZEWO-zertifiziert. Diese beiden Label garantieren einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.

Spendentipps: Der Zewo-Film