Kulturlegi Familie Thomas Plain 01

KulturLegi

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Ob Theater- oder Kinobesuch, Familienausflug in den Zoo, Erlebnistag im Schwimmbad, ein Fussballspiel live im Stadion oder ein Zeitungsabo – für die meisten Leute ist das selbstverständlich. Für Menschen mit wenig Geld sind solche Freizeitbeschäftigungen jedoch oft unerreichbar. Mit über 3800 Angeboten und Rabatten bis zu 70 % ermöglicht die Caritas KulturLegi auch Menschen mit einem schmalen Budget die Teilnahme am öffentlichen Leben.

Sie möchten trotz knappem Budget tolle Angebote geniessen?
Die KulturLegi von Caritas ermöglicht es Ihnen. Mithilfe unserer zahlreichen Partner sorgen wir für eine abwechslungsreiche und aktive Freizeitgestaltung, ohne dass Ihr Portemonnaie zu sehr belastet wird.

Warum Sie eine KulturLegi beantragen sollten?
Sie erhalten Zugang zu verschiedenen interessanten Angeboten aus Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit mit bis zu 70 % Rabatt.

An wen richtet sich dieses Angebot?
An Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Schweiz, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchten, aber mit einem knappen Budget auskommen müssen. Kultur verbindet und ist für alle da.

Vergünstigte Freizeitangebote

Die KulturLegi ist die persönliche Vorteilskarte für Menschen, die mit einem kleinen Budget auskommen müssen oder aufgrund ihres niedrigen Einkommens auf Sozialleistungen angewiesen sind. Sie ermöglicht einen günstigeren Zugang zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit.

Inhaber*innen der KulturLegi bezahlen zum Beispiel weniger für:

• Eintritte ins Museum, Theater, Musicals oder den Zirkus
  • Mitgliedschaften im Sportverein
  • Deutschkurse
  • Feriencamps für Kinder
  • Tickets für ein Fussballspiel
  • Familienausflüge ins Schwimmbad oder in den Zoo
  • Mitgliedskarte der örtlichen Bibliothek
  • Zeitungsabos
  • Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs im Caritas-Markt

Die vollständige Übersicht aller Angebote finden Sie auf KulturLegi.chLink öffnet in neuem Fenster.

KulturLegi beantragen

Um von der KulturLegi zu profitieren, müssen Sie nachweisen können, dass Sie nach den Richtlinien der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) unter oder am Existenzminimum leben. Die Kriterien unterscheiden sich je nach Wohnkanton, dazu zählen:

• Sie werden von der Sozialhilfe unterstützt.
  • Sie beziehen Familienergänzungsleistungen.
  • Sie empfangen Ergänzungsleistungen der AHV oder IV.
  • Ihr Lohn wird gepfändet.
  • Sie erhalten ein Stipendium.
  • Sie bekommen zwar keine öffentlichen Unterstützungsgelder, Ihr Einkommen liegt jedoch nachweislich am Existenzminimum.

Jetzt KulturLegi beantragenLink öffnet in neuem Fenster.

Familienarmut Kulturlegi Caritas Conradin Frei 0925 06

Ihre Begleitung: KulturLegi-Lots*innen

Ob Theater, Konzert oder Kino – eine Veranstaltung allein zu besuchen, macht meist weniger Spass. Haben Ihre Freund*innen oder Familienmitglieder gerade keine Zeit oder Lust, mit Ihnen mitzukommen? Unsere KulturLegi-Lots*innen begleiten Sie kostenlos beim Besuch einer Veranstaltung. Von KulturLegi-Lots*innen begleitete Anlässe sind in der Übersicht mit dem roten Balken «Lotsen Ausflug» markiert. Das Angebot existiert bereits in den Regionen Bern, Basel, Jura und Zentralschweiz.

Kulturlegi Sport Caritas Daniel Kellenberger 0725 11

KulturLegi als WebApp

Sie haben es bestimmt auch schon bemerkt, unsere Welt wird immer digitaler. Spätestens seit der Pandemie verlagern sich viele Tätigkeiten ins Internet: Reservationen tätigen wir via Online-Formular, Termine finden vermehrt via Videotelefonie statt und der QR-Code ist allgegenwärtig geworden. Höchste Zeit also, dass auch die Caritas KulturLegi den Sprung ins Digitale wagt – lernen Sie unsere WebApp kennen.

Was Inhaber*innen an der KulturLegi schätzen

Für Familien und Menschen mit knappem Budget

Zoobesuche, Fussballmatches, Zeitungsabos, Bibliotheken etc.

Über 3800 Angebote mit Rabatten stehen zur Auswahl

Kulturlegi Familie Thomas Plain 01

Warum braucht’s die KulturLegi?

Menschen an der Armutsgrenze müssen ihr Budget sorgfältig einsetzen. Dabei bleiben Freizeitaktivitäten oftmals auf der Strecke. Das kann zur Folge haben, dass sie nur eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen können und isoliert werden. Die KulturLegi hilft dabei, dass möglichst viele Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, auch wenn ihr Budget vielleicht etwas kleiner ist – Kultur verbindet.

Kulturlegi Schwimmbad Caritas 01

Partner der KulturLegi

Unterschiedliche Partner legen den Grundstein für unser vielseitiges Angebot: Über 3'800 Vereine, Stiftungen und Firmen aus den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit unterstützen die KulturLegi mit Rabatten auf ihre Angebote und verzichten solidarisch auf Einnahmen. Von unseren spannenden Angeboten profitieren über 149'000 KulturLegi-Besitzende in der ganzen Schweiz.

Kultur Legi Caritas Thomas Plain
Diese Glücksmomente lassen den oft fordernden Alltag für ein paar Stunden in den Hintergrund rücken.
Thomas, 52, Bern
Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.